Der Künstlerischer werdegang von Modern Juggling

Ursprünglich von der klassischen Jonglage kommend, habe ich mich mit meinem Showprojekt Modern Juggling auf Licht- und Feuershows spezialisiert. Mein Ziel ist es immer neue Show-Elemente zu nutzen und die Digitalisierung durch modernste LED-Effekte in die Jonglage zu integrieren. Neue visuelle Bilder und Erfahrungen sollen für das Publikum entstehen.

Mein Weg begann im Kinder- und Jugendzirkus, wo ich meine ersten Erfahrungen mit der Jonglage sammelte. Schnell fand ich Gefallen an dieser Kunstform und begann, regelmäßig mit Profis in Frankfurt am Main zu trainieren. So konnte ich mein Niveau stetig verbessern und mich kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei lernte ich schnell, dass Jonglage viel mehr als nur das Werfen und Fangen von Gegenständen ist. Es ist eine Kunstform, die Kreativität, Geschicklichkeit und Präzision erfordert.

Im Laufe meiner Karriere als Jongleur habe ich zahlreiche Auftritte in Nachtclubs, bei Hochzeiten, Firmenfeiern und Galas absolviert. Doch mein Fokus lag immer darauf, neue Show-Elemente zu entwickeln und meine Kunst auf ein neues Level zu heben.

2002 gründete ich gemeinsam mit einem Partner das Duo-Firezone. In dieser Zeit konnte ich als künstlerischer Leiter und Artist wertvolle Erfahrungen sammeln und mein künstlerisches Können perfektionieren. Beim internationalen Zirkusfestival LILALU in München hatte ich 2005 die Möglichkeit, aufzutreten und konnte mich vor einem internationalen Publikum präsentieren.

Als ich 2007 das Konzept Modern Juggling entwickelte und umsetzte, konnte ich mein Publikum mit dieser neuen Art der Jonglage-Acts begeistern und neue Maßstäbe setzen. Es war ein wichtiger Schritt in meiner künstlerischen Entwicklung, da ich mich zunehmend auf Licht- und Feuershows spezialisierte. So präsentierte ich im Rahmen von Modern Juggling - The Next Generation meine neuen Show-Elemente und konnte damit das Publikum auf eine visuelle Reise mitnehmen.

Ein besonderes Highlight war für mich die Teilnahme am internationalen Kleinkunstfestival in Usedom im Jahr 2013, bei dem ich mein Publikum mit meiner spektakulären Performance faszinieren konnte.

Meine Show "Pictures of Light Show" war ein Meilenstein in meiner Karriere, denn ich konnte modernste LED-Technik und innovative Graphic Poi in meine Performance integrieren. Das Ergebnis war eine atemberaubende Show, die das Publikum begeisterte. Als einer der ersten Künstler deutschlands war ich damit in der Lage Logos und Grafiken in meine Show zu integrieren.

Auch in der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern konnte ich mich weiterentwickeln. So war ich Teil der Trio-Feuershow "Elements", die Luftartistik, Akrobatik und Feuerkunst miteinander verband. Darüber hinaus entwickelte ich die Duo-LED-Jonglage "Lumix" mit Pixel Poi, Partner Jonglage und Passing.

2019 wurde ich schließlich zum Künstler des Jahres 2019 von der GeDu-Verlags GmbH ernannt, eine große Ehre für mich und eine Bestätigung meiner harten Arbeit und Hingabe zur Kunst des Jonglierens.

2023 gelang es mir nach intensiven Training gleich fünf Weltrekorde im Bereich der Jonglage aufzustellen.

Ich bin stolz auf meine Entwicklung und darauf, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte. Doch ich ruhe mich nicht auf meinen Erfolgen aus und arbeite ständig daran, meine Kunst weiterzuentwickeln und neue Show-Elemente zu kreieren, um mein Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern.