Ein verspäteter Jahresrückblick auf 2022 =)

April 2023

Als Jongleur und Feuerkünstler war das Jahr 2022 für mich ein Jahr voller Herausforderungen und kreativer Entwicklungen. Wie viele andere Künstler musste ich mich aufgrund der Corona-Pandemie an neue Umstände anpassen und mich auf innovative Weise meinen Auftritten widmen. Dennoch hatte das Jahr einige Highlights für mich zu bieten.

Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit, mich in Video- und Broadcast-Technik zu vertiefen und begann damit, eine völlig neue LED-Jonglage-Show zu entwickeln. Diese neue Show verbindet Lightpainting, Videoeffekte und Animationen und war eine absolute Neuheit auf dem Markt. Nach vielen Wochen des Programmierens und Entwickelns war ich stolz darauf, die ersten Showblöcke auf die Bühne zu bringen. Gleichzeitig arbeitete ich auch an meinen Feuershows, verbesserte meine Requisiten und Kostüme und experimentierte mit neuen Effekten und Tools.

Im Juni 2022 hatte ich die Chance, eine wunderschöne Hochzeitsfeuershow für ein Brautpaar in Rodgau zu performen. Der historische Wasserturm als Hintergrund für meine Performance war ein unglaublich schöner Ort. Fackel-Jonglage, Staff-Spinning und große Flammen begeisterten das Publikum. Der krönende Abschluss war ein großes brennendes Herz, das das Brautpaar entzündete - ein unvergesslicher Moment für alle Beteiligten. Die schöne Location war ein absolutes Highlight für mich und es entstanden viele neue Fotos bei der Show.

Im Juli 2022 war es dann endlich soweit - meine neue Multimedia-Show namens "Live Light" feierte Premiere. Diese Idee hatte ich schon seit über 10 Jahren im Kopf und ich hatte zwei Jahre damit verbracht, sie zu entwickeln. Dank eines Corona-Stipendiums konnte ich den  Proof of Concept erstellen und die benötigte Projektionstechnik anschaffen. Die Show verbindet visuelle Eindrücke von Lightpainting-Fotos mit Live-Jonglage und Video-Projektionen. Die technischen Grenzen, die mich früher daran gehindert hatten, wurden mittlerweile überwunden. Ich bin stolz darauf, dass ich jetzt ein stabiles Mobile-System habe, das die neue Show ermöglicht.

Im laufenden Jahr wurde die gesamte Veranstaltungstechnik überarbeitet. Neue Scheinwerfer und Effekte wurden angeschafft und die Steuerung überarbeitet. Im September 2022 war es dann an der Zeit, meine neue Technik in einer Feuershow einzusetzen. Bei einer Hochzeit performte ich meine Industrial-Fire Feuershow und setzte dabei meine neue Lichttechnik und Steuerung ein. Die spektakuläre Lichtshow setzt nun meine Modern Juggling Shows perfekt in Szene.

Neben diesen besonderen Veranstaltungen hatte ich auch viele andere Auftritte im Jahr 2022. Ich bin dankbar für jede Gelegenheit, meine Kunst vor einem Publikum zu präsentieren und werde auch in Zukunft hart arbeiten, um immer neue und innovative Shows zu kreieren. Ich freue mich auf das, was noch kommen wird und bin gespannt darauf, meine Ideen und Techniken weiterzuentwickeln.

Zurück